Neuer Start für BOplus im Februar - Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft Michelstadt


Mit Vollgas ins Berufsleben

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft:
Neuer Start für BOplus im Februar

 

Das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in Michelstadt bietet einen neuen Durchgang des Projektes BOplus (Berufsorientierung mit Sprachförderung) an. Das Projekt startet am Montag, den 15.Februar. Flyer mit Informationen für Teilnehmer und Betriebe finden Sie im Anhang (siehe unten). Bei Interesse können Sie auch gerne mit dem Hessischen Bildungswerk Kontakt aufnehmen:

Telefon: 06163 829794-1  
Adresse: Michelstadt, Frankfurter Str. 37.

Hier die Pressemitteilung des Bildungswerkes:

Am Montag, 15. Februar, startet der nächste Durchgang des Projektes BOplus (Berufsorientierung mit Sprachförderung). Ziel des Projektes ist es, den Weg in eine Ausbildung zu finden. Unterstützt werden die Teilnehmenden bei der beruflichen Orientierung wie im Erwerb der deutschen Sprache. Geschult werden zudem Medienkompetenzen, Mathematik im Grundlagenbereich für die Berufsschule, Bewerbungstraining und Allgemeinwissen. In den hauseigenen Werkstätten können mit den entsprechenden beruflichen Fachdozenten Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewonnen werden, gleichermaßen werden dort Eignungen, mitunter auch wahre Talente und neue Ziele entdeckt.  Wie bei den Berufspraktika, die zum Kennenlernen des Berufes im realen Betriebsumfeld dienen. Gleichzeitig können sich dabei beide Seiten, der potenzielle Auszubildende wie der mögliche künftige Ausbilder beziehungsweise Arbeitgeber kennen lernen. Die sozialpädagogische Begleitung während des Projektes hilft, die jeweils individuellen Rahmenbedingungen der Teilnehmenden hinsichtlich ihres beruflichen Werdegangs zu verbessern. Dazu zählen unter anderem Hilfen beim Umgang mit Behörden, bei der Vermittlung von Kinderbetreuung oder Mobilität. Alles zusammen ein straffes Paket (vier bis maximal sechs Monate) von Theorie und Praxis, das selbst im schwierigen Corona-Jahr 2020 bei einigen Teilnehmenden für einen vielversprechenden Start sorgte.

Einige Beispiele: Nach nur wenigen Wochen der Teilnahme konnte ein Mann aus Eritrea in einem Praktikum so überzeugen, dass er vergangenen Sommer direkt in die Ausbildung zum Busfahrer einsteigen konnte. Der Krieg in Syrien ließ bei einem weiteren, noch sehr jungen Geflüchteten, nur wenige Jahre des Schulbesuchs im Heimatland zu. Sehr engagiert nahm dieser das Bildungsangebot im Rahmen von BOplus an, fand aufgrund eines Praktikums einen Ausbildungsbetrieb, bei dem er derzeit ein EQplus (Einstiegsqualifizierung mit Sprachförderung) absolviert und im Sommer in die Ausbildung seines Traumberufes KFZ-Mechatroniker startet. Viele Jahre Berufserfahrung in guter Position als Betriebselektriker in Syrien, in Deutschland hingegen war der Ernährer einer geflüchteten Familie verzweifelt. Er sah kaum noch eine Chance, doch Bewerbungshilfen und ein Praktikum brachten ihm den ersehnten Job im eigenen Beruf, seit einigen Monaten ist er fest angestellt. Ein weiterer Arbeitssuchender älteren Jahrgangs konnte in eine befristete Tätigkeit mit Aussicht auf Übernahme vermittelt werden. Vier weitere Teilnehmende aus dem vergangenen Jahr haben die Zusage für ein EQplus mit nachfolgender Ausbildung als Lokführer, aufgrund der Corona-Krise allerdings mit verzögertem Start.

Über die Projektträgerschaft „Wirtschaft integriert“ des Hessischen Wirtschaftsministerium werden drei Bausteine auf dem Weg in das Berufsleben miteinander verknüpft: BOplus (maximal sechs Monate), EQplus (sechs bis maximal zwölf Monate) sowie während der gesamten dualen Ausbildung begleitend ABplus (Ausbildungsbegleitung mit Sprachförderung, Nachhilfe im beruflichen Fachunterricht sowie in Deutsch, Prüfungsvorbereitung). Ausführend ist das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft im Odenwaldkreis am Standort Michelstadt ansässig.

Für die Teilnahme besteht keine Altersbegrenzung, auch spielt der Aufenthaltsstatus keine Rolle.
Interessenten können sich telefonisch melden oder einfach persönlich vorbeikommen. Die Fahrkosten werden erstattet. Um effektiv arbeiten zu können, finden die Unterrichtseinheiten in Präsenz unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln statt.

Telefon: 06163 829794-1  
Adresse: Michelstadt, Frankfurter Str. 37.

Start der Maßnahme:  Montag, 15. Februar 2021.

Hier noch ein kurzes Info zu EQ / EQ plus: https://vimeo.com/491578209/527149c24c

 

angehängte Dateien: 04_WirtInt-Flyer-TN-dt-Druck-190401.pdf, 03_WirtInt-Flyer-Betriebe-druck-190401.pdf

Letzte Änderung:
2021-02-04 14:25
Verfasser:
Christina Meyer
Revision:
1.4
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.