12 users online | 12 Guests and 0 Registered

Abschiebung und Freiwillige Rückkehr


Von Angela Steinlein, Flüchtlingsgruppe Erbach/Michelstadt

 

An alle Helferinnen und Helfer,

 

Die Ausländerbehörde Odenwaldkreis ist aktuell beauftragt, eine Einladung zur 'Förderung der freiwilligen Rückkehr ins Heimatland' an hier ansässige Asylsuchende zu versenden. Dieses Schreiben stiftet derzeit viel Verwirrung, daher hier eine Information dazu:

 

Einladungsschreiben der Ausländerbehörde Odenwaldkreis

"Förderung der freiwilligen Rückkehr..."

Diese Einladung bekommen im Moment sehr viele Asylsuchende zugeschickt. Auch Asylsuchende, deren Bescheid positiv ist.

Im ersten Moment reagieren die Empfänger dieses Schreibens verunsichert, ob mit ihrem Asylverfahren etwas schief gelaufen ist. Auch die Angst vor Abschiebung kommt Vielen dann sofort wieder in den Sinn.

Aber es ist wichtig zu wissen: Diese Einladung hat keinerlei Bezug zum Stand des Asylverfahrens des jeweiligen Menschen!

 

Auch weil das Thema Abschiebung immer wieder auftaucht, habe ich ein paar erste knappe Informationen dazu nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt (siehe Anhang). Infos hierzu demnächst vom Hessischen Flüchtlingsrat.

Wer Menschen bei administrativen und rechtlichen Angelegenheiten unterstützt, dem könnte das angehängte Vollmachtsformular hilfreich sein.

Abschiebung in Bayern Tips:

 http://www.fluechtlingsrat-bayern.de/tl_files/PDF-Dokumente/Warnhinweise%20Afghanistan_Stand%20%20Mai%202017.docx.pdf

 

Siehe auch Abschiebung Vortrag "Wissen macht stark"

Last update:
2017-05-29 08:35
Author:
Markus Fabian
Revision:
1.3
Average rating:0 (0 Votes)

You can comment this FAQ

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Most popular FAQs RSS

  1. No popular FAQs available yet.

Latest FAQs RSS

  1. No FAQs available.