10 users online | 10 Guests and 0 Registered

Kann man seinen Flüchtling nach Gießen zur Anhörung begleiten?


Hierzu der Beitrag von Frau Fuhrig:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es ist sehr einfach möglich als Begeleiterin, ehrenamtliche Helferin, mit Flüchtlingen in Gießen zu sein und dort auch mit zu allen Anhörungen und Interviews gelassen zu werden! Ich habe immer freundlich gefragt und nie ein "Nein" erhalten!

 

Allerdings fuhr ich mit dem eigenen Auto, nicht mit den Flüchtlingen zusammen im Bus.

 

Ich teile Ihnen das hier mit, weil bei den zuständigen Stellen im Odenwaldkreis bisher nicht bekannt war, dass Flüchtlinge jemand mitnehmen können. Mehreren Personen wurde gesagt, dass das nicht geht.

 

Eine Bestätigung, dass ich bei der Ehrenamtsagentur als Helferin gemeldet bin, hatte ich mitgenommen.

 

Aber ich habe weder meinen Ausweis noch dieses Papier zeigen müssen. Es genügte, dass ich sagte, ich sei Helferin/Betreuerin von den Flüchtlingen A, B, C,... . Und schon durfte ich überall mit hinein!

 

Und es war sinnvoll, dass ich dabei war. Denn fast wären schon wieder Fehler mit deren Namen passiert, aber ich konnte intervenieren und jetzt stimmt alles.

 

Bitte ermutigen Sie ehrenamtliche HelferInnen dazu, mitzufahren und den Flüchtlingen beizustehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Monika Fuhrig

Last update:
2016-08-12 12:25
Author:
Markus Fabian
Revision:
1.1
Average rating:0 (0 Votes)

You can comment this FAQ

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Comment of Klaus Kabey:
...und wer bezahlt die Fahrt? Nicht jeder hat die Mittel all die Kosten des taeglichen Helfens ... show morezu finanzieren
Added at: 2016-08-17 09:34

Comment of Markus Fabian:
Diese Fragestellung hatsich bald erledigt, denn wie wir heute erfahren haben kommt in Kürze ein Rundschreiben ... show moreaus Gießen, dass es nicht mehr gestattet ist.
Added at: 2016-08-17 09:40

Comment of Monika Fuhrig:
Dagegen werde ich allerdings vorgehen, falls es wirklich soweit kommt. Jeder Angeklagte darf jemand seines Vertrauens ... show moremitnehmen, warum dann nicht erst recht Flüchtlinge???
Added at: 2016-08-30 22:29

Most popular FAQs RSS

  1. No popular FAQs available yet.

Latest FAQs RSS

  1. No FAQs available.