Kriegsflüchtlinge Ukraine: Einreise, Bahnfahrt, Aufenthalt, Arbeit, Sozialrecht, Unterkunft, med. Versorgung, Spenden, Unterstützungsmöglichkeiten (FRB, 06.03.2022)


Ab sofort Bustranfers ab Berlin Hbf in andere Bundesländer - Aufnahmestrukturen in Berlin zusammengebrochen (Stand 06.03.2022)

Infos  Sozial- und Aufenthaltsrecht, kostenlose Fahrt mit der Bahn, Arbeit, Unterkunft, med. Versorgung, Spenden und Unterstützungsmöglichkeiten
(Flüchtlingsrat Berlin)


Alle wichtigen Infos finden Sie unter diesem Link: 
www.fluechtlingsrat-berlin.de/news_termine/ukraine

Auszug:

Infos zu Sozial- und Aufenthaltsrecht, kostenlose Fahrt mit der Bahn, Arbeit, Unterkunft, med. Versorgung, Spenden und Unterstützungsmöglichkeiten

Update 6.03.2022:

Die Aufnahmestrukturen in Berlin sind zusammengebrochen. Daher hat das Bundesinnenministerium entschieden, dass ab Sonntag 6.3. 11 Uhr ab Vorplatz Hauptbahnhof Berlin ohne förmliches Verfahren eine Weiterleitung mit Bussen in Ankunftszentren und Aufnahmeeinrichtungen anderer Bundesländer erfolgt. Hamburg und Bayern sind ausgenommen, weil auch dort sehr viele Geflüchtete angekommen sind.

Wichtig: Die Weiterreise per Bus ab Hauptbahnhof in andere Bundesländer ist freiwillig! ABER: Geflüchtete, die sich im Berliner Ankunftszentrum AKUZ melden, werden seit 6. März 11.00 Uhr auch von dort auf andere Bundesländer umverteilt.

  • Wer kein festes Ziel in Deutschland hat, kann ab Hbf mit den Bussen in andere Bundesländer reisen.
  • Wer ein festes Ziel hat, sollte das Ukraine-Ticket der DB nutzen.
  • Wer in Berlin privat unterkommt, kann selbstverständlich dort bleiben.
Die Weiterreise mit der Bahn ist mit Ukraine ID innerhalb Deutschlands und einige Länder des westliche Auslands möglich, wenn man sich bei der Bahn in Berlin, Dresden, München oder Nürnberg das kostenlose Ukraine-Ticket ausstellen lässt: www.bahn.de/info/helpukraine

 

 

 

Letzte Änderung:
2022-03-06 18:35
Verfasser:
Christina Meyer
Revision:
1.3
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs