'Wegweiser Ukraine' von „Wissen macht stark 2.0“ (Stand 05.08.2023)


 

                         

 „WISSEN MACHT STARK 2.0“

Filme, Vorträge und Vernetzung

 

Wegweiser Ukraine von „Wissen macht stark 2.0“

(Stand 05.08.2023)

Hier und im Anhang finden Sie den Wegweiser auch als PDF Datei mit Inhaltsverzeichnis zum Herunterladen: Wegweiser Ukraine (Stand 05.08.2023)

Sehr praktisch: In der PDF Datei können Sie die einzelnen Themen gezielt anklicken und hin- und herspringen.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ukraine Hilfe Odenwaldkreis
  2. Drei wichtige Schritte für Ukrainische Geflüchtete nach Ankunft im Odenwaldkreis
  3. Wohnsitzauflage / Wohnsitzregelung
  4. Anmeldung nach Ankunft in Deutschland
  5. Aufenthalt ohne Aufenthaltserlaubnis
  6. Aufenthalt mit Aufenthaltserlaubnis: Aufenthaltserlaubnis stellen
  7. Ärztliche Versorgung / Krankenkasse
  8. Kontoeröffnung in Deutschland
  9. Sozialleistungen AsylbLG / SGB II / SGB XII / Bürgergeld
    9.1 Einstellungsbescheide
  10. Anmeldung zur Schule
    10a. Anmeldung KiTa / Kindergarten
  11. Lebensmittel bei der ‚Tafel Erbach Michelstadt e.V.‘
  12. Günstige Kleidung
  13. Kostenlose Telefonate und SMS (Telekom / Vodafone)
  14. Bus- und Bahnfahrten für Flüchtlinge
  15. Auto /Führerschein / KFZ Versicherung
  16. Anerkennung von Ukrainischen Zeugnissen / Berufen
  17. Deutschkurse / Deutschlernen
  18. Fiktionsbescheinigung
  19. Arbeiten in Deutschland
  20. Reise und Rückkehr in die Ukraine
  21. Gute Links mit weiteren Informationen
  22. Utschast Infos: Infos auf Deutsch und Ukrainisch zu verschiedenen Themen

 (Alle Angaben sind nach bestem Wissen erstellt worden, es kann keinerlei Gewähr und Haftung für die Vollständigkeit oder Exaktheit der bereitgestellten Informationen übernommen werden.)

 

1. Ukraine Hilfe Odenwaldkreis
Hier gibt es alle Infos zu Einreise und Aufenthalt im Odenwaldkreis auf Deutsch und Ukrainisch. Es stehen auch alle Formulare und die entsprechenden Links bereit.
https://www.odenwaldkreis.de/de/aktuelles/ukraine-infos

 

2. Drei wichtige Schritte für Ukrainische Geflüchtete nach Ankunft im Odenwaldkreis
(Info und Formulare unter
https://www.odenwaldkreis.de/de/aktuelles/ukraine-infos)

  1. Anmelden bei der Gemeinde
  2. Aufenthaltsgenehmigung beantragen (wenn gewünscht)
  3. Sozialleistungen beantragen (wenn benötigt)
    WICHTIG: Immer erst Leistungen nach dem AsylbLG beantragen und dann Bürgergeld / SGB XII
    Die Bewilligung von Bürgergeld / SGB XII dauert lange und so bekommt man für die Übergangszeit schon einmal Leistungen nach dem AsylbLG!!!

Der frühere Anmeldebogen bei der Asylstelle entfällt und ist im Antrag auf Sozialleistungen intgegriert.

 

3. Wohnsitzauflage / Wohnsitzregelung

Wichtig: Nur mit dem visumsfreien Aufenthalt in Deutschland können Geflüchtete aus der Ukraine den Wohnsitz frei wählen!

Es gilt die Wohnsitzauflage wenn:

  • wenn Geflüchtete aus einer Erstaufnahmeeinrichtung dem Odenwaldkreis zugewiesen wurden
  • wenn Geflüchtete eine Aufenthaltsgenehmigung nach §24 AufenthG beantragt haben

Wohnsitzauflage bei Ukrainer:innen (Aufenthaltgsenehmigung nach § 24):

  • Mit dem § 24 besteht grundsätzlich eine Wohnsitzauflage.
  • Mit Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung gilt die Wohnsitzauflage aber nur noch für das Bundesland Hessen.
    Nach § 24 Abs. 3 und 4 AufenthG besteht grundsätzlich Wohnsitzauflage! Nach § 24 AufenthG muss der Wohnsitz am in der Zuweisungsentscheidung genannten Ort genommen werden! Die Zuweisungsentscheidung erfolgt mit der Zuweisung durch die Registrierung beim Meldeamt oder durch Verteilung aus der Erstaufnahme heraus und wird nicht auf dem Aufenthaltstitel, sondern auf einem Zusatzblatt vermerkt. Denn die Zuweisungsentscheidung erlischt mit Titelerteilung von Amts wegen! Daraus ergibt sich, dass ab Titelerteilung lediglich eine auf ein Bundesland bezogene Wohnsitzauflage gemäß § 12a Abs. 1 S. 1 AufenthG besteht.
    https://fr-hessen.de/ukraine/
  • Es kann also in ganz Hessen eine Wohnung gesucht werden.

ACHTUNG: Beim Wechsel des Landkreises wird auch das Jobcenter gewechselt!

  • Es muss ein ganz neuer Antrag auf Bürgergeld (SGB II) gestellt werden!
  • Unbedingt Kontakt mit dem alten und neuen Jobcenter aufnehmen!

 

4. Anmeldung nach Ankunft in Deutschland
Anmeldung von Geflüchteten bitte beim zuständigen Einwohnermeldeamt des Ortes (Rathaus oder Gemeindeverwaltung) vornehmen. Mit der Meldung erhält man auch die Steueridentifikationsnummer, die Bedingung für eine Kontoeröffnung ist.

 

5. Aufenthalt ohne Aufenthaltserlaubnis

Die Ukraine-Aufenthalts-Übergangsverordnung wurde noch einmal geändert.

Für den Visumfreien Aufenthalt ergeben sich ab 01.09.2022 folgende Änderungen:
Erlaubter Aufenthalt ohne Aufenthaltserlaubnis ab 01.09.2022 nur noch für 90 Tage nach Einreisedatum!!!!

Änderungen Visumsfreier Aufenthalt ab 01.09.2022 (Kurzfassung):

  • Visumsfreier Aufenthalt für 90 Tage möglich für alle, die sich am
    24.02.2022 in der Ukraine aufgehalten haben.
  • Gezählt wird ab dem ersten Tag der Einreise!
  • Nach den 90 Tagen muss ein Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung
    gestellt werden.
  • Hin und Herreisen soll damit unterbunden werden.
  • Diese Änderung ist besonders für Menschen aus Drittstaaten relevant!!
    (weil diese u.U. keine Aufenthaltsgenehmigung bekommen).

https://berlin-hilft.com/2022/07/21/aenderungen-ukraine-uebergangs-verordnung-aufenthalt-ab-01-09-fuer-90-tage/

Änderungen Visumsfreier Aufenthalt ab 01.09.2022 (Langfassung):

Die bisherige Fassung der Verordnung sieht eine visumfreie Einreise bis zum 31.08.2022 und einen bis dahin auch erlaubten Aufenthalt ohne eine bereits beantragte oder erteilte Aufenthaltserlaubnis vor.
Dies gilt sowohl für Ukrainer:innen wie auch andere Ausländer, die zuvor in der Ukraine mit einer Aufenthaltserlaubnis gelebt haben.
Die Verordnung wird nun mit Wirkung zum 01.09.2022 so umgestellt, dass für beide Gruppen grundsätzlich weiterhin eine visumfreie Einreise möglich ist, wenn man sich vor dem 24.02.2022 in der Ukraine aufgehalten hat.
Nach dem jeweiligen Einreisedatum ist man dann jedoch nur noch grundsätzlich für 90 Tage vom Erfordernis eines Aufenthaltstitels befreit. Bisher galt dies unbegrenzt, gekoppelt an die Laufzeit der Verordnung, also bis 31.08.2022
Gleichzeitig wird die Visumfreiheit ebenso wie die Befreiung von einem Aufenthaltstitel nunmehr grundsätzlich an die erstmalige Einreise gekoppelt. Damit will man offenbar ein mehrfaches „Hin- und Herreisen“ (sofern es dies so gibt) unterbinden

Dies bedeutet:

  1. UkrainerInnen UND sog. DrittstaatlerInnen, die am oder vor dem 03.06.2022 nach Deutschland eingereist sind, müssen zwingend bis einschließlich 31.08. mindestens einen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis stellen. Ansonsten wäre der Aufenthalt ab dem 01.09. dann nicht mehr erlaubt. Dabei kann dies eine Erlaubnis nach § 24 AufenthG sein oder auch nach einer anderen Regelung des AufenthG.
  2. Für Menschen, die NACH dem 03.06. nach Deutschland eingereist sind, ergibt sich eine jeweils individuelle taggenaue Frist von 90 Tagen ab Einreise, bis zu deren Ablauf ein solcher Antrag gestellt werden muss, um sich weiterhin erlaubt in Deutschland aufzuhalten.
  3. Diese 90-Tage-Frist gilt ab dem 01.09. grundsätzlich nur noch für den Zeitraum ab der ERSTMALIGEN Einreise nach Deutschland. Aus diesem Grund müssen auch alle UkrainerInnen UND sog. DrittstaatlerInnen, die nach dem 24.02. nach Deutschland einreisten, danach jedoch Deutschland wieder zeitweise verließen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederkamen, auch zwingend bis 31.08. einen Antrag auf einen Aufenthaltstitel gestellt haben, da nach der Verordnung ab dem 01.09. wie gesagt die 90-Tages-Frist sonst ab der erstmaligen Einreise gerechnet würde und der Aufenthalt in Deutschland nicht mehr erlaubt wäre. 

Weitere Infos hier: ‚Berlin hilft‘ Ukraine Übergangsverordnung Aufenthalt ab 01.09.2022

 

6. Aufenthalt mit Aufenthaltserlaubnis: Aufenthaltserlaubnis stellen
Wenn Sie einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis stellen wollen, finde Sie hier die Antragsformulare. Es muss für jede Person ein Antrag ausgefüllt werden.
Links zu den Formularen https://www.odenwaldkreis.de/de/aktuelles/ukraine-infos:
Antrag für Erwachsene (zum Download bitte anklicken)
Antrag für Kinder (zum Download bitte anklicken)

Bitte schicken Sie die ausgefüllten Formulare mit einer Passkopie (wenn vorhanden) an folgende Adresse:

Ausländerbehörde des Odenwaldkreises
Michelstädter Str. 12
64711 Erbach

 

7. Ärztliche Versorgung

7.1. Wenn noch kein Antrag auf AsylbLG / SGB II / SGB XII gestellt wurde:

Die Gesundheitsversorgung erfolgt durch Krankenscheine durch das Sozialamt.
Ansprechpartnerinnen:
Frau Leske: 06062-70 1578 und a.leske@odenwaldkreis.de (Anfangsbuchstabe A bis J)
Frau Giebenhain: 06062-70 1564 und me.giebenhain@odenwaldkreis.de (Anfangsbuchstabe K bis Z)
Nach 18 Monaten Aufenthalt in Deutschland ist eine Gesundheitsversorgung mit der Gesundheitskarte möglich (über § 264 Abs. 2 SGB V)


7.2 Wenn ein Antrag auf AsylbLG gestellt wurde:

Hier ist genauso wie unter 7.1 beschrieben.


7.3 Wenn ein Antrag auf SGB II / Bürgergeld gestellt wurde:

Bei der Beantragung von SGB II / Bürgergeld wurde schon eine Krankenkasse gewählt, ab der Antragsstellung ist die Krankenkasse für die ärztliche Versorgung zuständig.

Von dieser Krankenkasse wird die Versichertenkarte zugeschickt.

Wenn die Versichertenkarte noch nicht zugeschickt wurde, aber ärztliche Hilfe benötigt wird, muss man sich bei der Krankenasse melden.

Beim Antrag auf SGB II ist die Krankenkasse ist frei wählbar (alle gesetzlichen Krankenkassen sind möglich): Z.B. AOK: AOK Mitglied werden / Barmer: Barmer Mitglied werden /Techniker Krankenkasse: TK Mitglied werden


7.4 Wenn ein Antrag auf SGB XII gestellt wurde:

Wenn ein Antrag auf SGB XII gestellt wurde, kann das Sozialamt Sie bei einer Krankenkasse anmelden. Hierfür ist es notwendig, den Zusatzbogen Hilfen zur Gesundheit (zum Download bitte anklicken) auszufüllen und eine Krankenkasse Ihrer Wahl anzugeben. Das Sozialamt meldet Sie dort an. Danach erhalten Sie eine Versichertenkarte, mit der Sie zu einer ärztlichen Praxis Ihrer Wahl gehen können.

 

8. Kontoeröffnung in Deutschland
Ein Konto kann bei jeder Bank eröffnet werden. Hierfür muss allerdings eine Steueridentifikationsnummer vorhanden sein. Diese erhält man automatisch, wenn man sich beim Einwohnermeldeamt anmeldet.
Bei der Sparkasse Odenwaldkreis ist ein Konto für ukrainische Geflüchtete für ein halbes Jahr kostenfrei.
Zur Zeit ist eine Kontoeröffnung ohne Steueridentifikationsnummer bei der Sparkasse Odenwaldkreis und Postbank möglich.

Bitte teilen Sie die Kontoverbindung der Asylstelle mit, damit alle Leistungen gleich auf das neue Konto überwiesen werden können:
Wenn ein Konto eröffnet ist gibt es zwei Möglichkeiten die neue Verbindung der Asylstelle mitzuteilen:

1. Formlos auf ein Blatt: IBAN, Name der Person die den Antrag gestellt hat (benötigt, um die Kontonummer dem Antrag zuzuordnen) und die Unterschrift der antragstellenden Person

2. Kopie des von der Bank ausgehändigten Blattes zur Eröffnung eines Kontos (oberer Bereich mit Informationen zur Person / IBAN Angabe) ohne Unterschrift

 

 

9. Sozialleistungen AsylbLG / Bürgergeld (SGB II) / SGB XII:

Kurzantrag auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)

Infos und Formulare vom Odenwaldkreis: https://www.odenwaldkreis.de/de/aktuelles/ukraine-infos:
-> Lebensunterhalt / Gesundheit   -> Wie erhalte ich Geld für Lebensmittel, Kleidung….?

Es können derzeit Anträge nach AsylbLG, SGB II und SB XII gestellt werden:

AsylbLG = Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (weniger Geld als nach SGB)
SGB II = Grundsicherung für Arbeitssuchende
SGB XII = Grundsicherung im Alter
Bürgergeld = Soll ab dem 01.01.2023 das SGB II ersetzen.
Offiz. Infos Bürgergeld vom BMAS

 

Infoblatt zum Thema Bürgergeld und Sozialleistungen auf Deutsch / Ukrainisch:
Utschast Info Bürgergeld / Sozialleistungen

 

WICHTIG: Immer erst Leistungen nach dem AsylbLG beantragen und dann SGB II
Die Bewilligung von SGB II dauert lange und so bekommt man für die Übergangszeit schon einmal Leistungen nach dem AsylbLG!!!

Antrag auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
Für den Antrag wird benötigt:

1. Kurzantrag (bitte ausfüllen): Kurzantrag Leistung AsylbLG UkrainerInnen
(Zusatzbogen Vermögen ist im Kurzantrag integriert)
2. Eine Kopie des Reisepasses

Bitte senden Sie dann alles zusammen an folgende Adresse:
Kreisausschuss des Odenwaldkreises
Abteilung II.20 - Soziale Sicherung -
Michelstädter Straße 12
64711 Erbach

Antrag auf Bürgergeld (SGB II) / Antrag aufLeistungen nach dem SGB XII:

Voraussetzung für Bürgergeld (SGB II) / XII:

  • Aufenthaltsgenehmigung nach §24 AufenthG oder Fiktionsbescheinigung
  • Registrierung im Ausländerzentralregister
  • Zuständig für Bürgergeld (SGB II) ist das Jobcenter, für SGB XII ist das Sozialamt

Online Antrag Bürgergeld (Odenwaldkreis) NEU: Bürgergeld kann online beantragt werden!

Antrag SGB II für Ukrainische Geflüchtete im Odenwaldkreis

Zusatzbogen Arbeitsvermittlung / Zusatzbogen Hauseigentum

Antrag SGB XII für Ukrainische Geflüchtete im Odenwaldkreis

 

 

Wichtig:
Für Sozialleistungen muss ein Konto in Deutschland vorhanden sein!!! Siehe hierzu auch ‚Kontoeröffnung in Deutschland‘.
Übergangsweise kann das Geld in bar ausgezahlt werden oder auch auf ein Konto einer Vertrauensperson überwiesen werden.

 

9.1 Einstellungsbescheide

Die Asylstelle verschickt sogenannte Einstellungsbescheide, wenn Geflüchtete ins SGB II / XII wechseln. Das bedeutet, dass die Leistungen nach dem AsylbLG eingestellt werden und ab jetzt Leistungen vom Jobcenter gezahlt werden. Diese Einstellungsbescheide werden erst verschickt, wenn die neuen Leistungen bewilligt sind.

Es ist also nicht notwendig nachzufragen!!!
Die Leistungen kommen automatisch dann vom Jobcenter.

 

10. Anmeldung zur Schule
Infos zur Schulanmeldung für Kinder aus der Ukraine

Infos vom Odenwaldkreis:
IntegreatApp Kindergarten und Schule (deutsch)
IntegreatApp Kindergarten und Schule (ukrainisch)

Ansprechpartner des Odenwalkreises für die Themen Schule und Bildung:

Für Anliegen im Bereich Schulgebäude / Schulverwaltung  im Bereich der Flüchtlingshilfe unterstützt Sie:
Sebastian Weyrauch
Tel.: 06062 70 292
E-Mail: s.weyrauch@odenwaldkreis.de

Für Anliegen im Bereich Bildung unterstützt Sie:
Tanja Krämer
Tel.: 06062 70 1647
E-Mail:t.kraemer@odenwaldkreis.de

Anmeldung zur Schule

1. Möglichkeit: Direkte Anmeldung bei der Schule

Zur Zeit kann ein Kind direkt bei der Schule angemeldet werden.
Hierfür geht man wie folgt vor:

Anmeldung zur Schule

Für die Schulanmeldung eines Kindes wird der Pass des Kindes und die Meldebestätigung benötigt. Die Anmeldung erfolgt so: 

1. Mit dem Kind, dem Pass und der Meldebestätigung zur Schule gehen.

2. Das Schulsekretariat scannt den Pass ein und schickt den Scan zum Schulamt.

3. Das Schulamt nimmt dann eine förmliche Anmeldung vor.

 

2. Möglichkeit Anmeldung über das Schulamt:

Zuständig für die Schulanmeldung ist:

Staatliches Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis
Aufnahme- und Beratungszentrum

Weiherhausstr. 8c
64646 Heppenheim
Tel.: 06252 9964-322

E-Mail: abz.ssa.heppenheim@kultus.hessen.de

 

10a. Anmeldung KiTa / Kindergarten

Info:
IntegreatApp Kindergarten und Schule (deutsch)
IntegreatApp Kindergarten und Schule (ukrainisch)

Anmeldung: Für die Verteilung der Plätze sind die Kindergartenträger oder Kindertageseinrichtungen vor Ort der Ansprechpartner.
Bitte bedenken: Viele Kitas haben lange Wartezeiten, es gibt wenige freie Plätze.

Kostenübernahme KiTa:
Bitte beim Jugendamt anfragen (Tel: 06062 70-381, p.stellwag@odenwaldkreis.de)

Kostenübernahme Mittagessen KiTa:
Bitte beim Jobcenter Abteilung ‚Bildung und Teilhabe‘ nachfragen:
Kontakt zur ‚Bildung und Teilhabe‘

 

11. Lebensmittel bei der ‚Tafel Erbach Michelstadt e.V.‘
Bei der "Tafel Erbach Michelstadt e.V." können ukrainische Geflüchtete für 2 € pro Einkauf Lebensmittel einkaufen. Die Lebensmittel Ausgabe ist jeden Donnerstag, es wird ein 'Tafelausweis' benötigt.

Anmeldung für einen Tafelausweis:

Dienstag von 9:00 bis 12:00 Uhr

Telefon 06061 703508 oder per Mail unter tafelerbmi@web.de

Lebensmittelausgabe ist jeden Donnerstag, die jeweilige Uhrzeit wird mit dem Tafelausweis bekannt gegeben.

http://erbach-michelstädter-tafel.de/index.php

 

12. Günstige Kleidung

AWO Kleiderkammer
Gute Second Hand Kleidung
Am Rathausgäßchen 7
64720 Michelstadt

Telefon: 06061 4424 (während der Öffnungszeiten)
Öffnungszeiten: Montag und Freitag 13:00 bis 18:00 Uhr
https://www.awo-odenwald.de/files/theme/newsletter/Kleiderkammer_PlakatDinA4.pdf

 

DRK Modetruhe
Gute Second Hand Kleidung
Bahnstrasse 6
64711 Erbach
Telefon: 06062 955986
https://drk-odenwaldkreis.de/bereich/modetruhe/

Öffnungszeiten
Montag: 09:00–12:00 Uhr und 14:30–18:00 Uhr
Dienstag: 09:00–12:00 Uhr und 14:30–18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00–12:00 Uhr; nachmittags geschlossen
Donnerstag: 09:00–12:00 Uhr; nachmittags geschlossen
Freitag: 09:00–12:00 Uhr und 14:30–18:00 Uhr
Samstag: 10:00–13:00 Uhr

 

Lieblingsstücke Reichelsheim vom DRK
Bismarckstraße 25
Tel. 06164 51601721
64385 Reichelsheim
E-Mail:lieblingsstuecke@drk-odenwaldkreis.de
https://drk-odenwaldkreis.de/second-hand-mode-jetzt-auch-in-reichelsheim/
Reguläre Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 09:00–12:30 Uhr und 14:30–18:00 Uhr
Samstag: 09:00–12:30 Uhr

 

Kleiderkammer Flüchtlingshilfe Bad König
Montag und Mittwoch 17:00 bis 19:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Zell
Kirchweg 3
64732 Bad König Zell
Telefonische Auskunft über Erika Volk: 0152 53822650

 

Odenwald hilft der Ukraine Erbach
Zeitweise Aktionen mit kostenloser Kleidung in den Erbacher Bierhallen
Info und eventuelle Termine:
https://odenwald-hilft.de/

 

Kinder Kleider Kiste (ehemals Flohkiste) des Caritas Zentrums Erbach
Gut erhaltene Baby- und Kinderkleidung
Hauptstraße 42 (Eingang Spitzgartenweg)
64711 Erbach
Telefon 06062 955330
info@caritas-erbach.de
Öffnungszeiten: Mittwoch 9 - 11 und 14 – 16 Uhr


 

 

13. Telefon und Internet (Telekom / Vodafone)
Allgemeine Infos zum Telefonieren für Ukrainer:innen (Deutsch / Ukrainisch):
Infos Telefon für Ukrainer:innen WDR

TelefonTelekom:
Tarif für Ukrainer:innen: ‚Prepaid Ukraine‘

  • Kosten 9,95 € pro Monat
  • 300 Freiminuten in die Ukrainer
  • 10 GB Datenvolumen
  • Infos zum Telekom Tarif (Deutsch / Ukrainisch)
  • Freischalten im Telekomshop (Problem: Michelstädter Telekom Shop)

Telefon Vodafone:
Tarif für Urkainer:innen: ‘CallYa All­net Flat S’:

  • Kosten:9,95 € pro Monat
  • Flatrate für Gespräche und SMS in die Ukraine
  • 10 GB Datenvolumen pro Monat
  • Infos zum Vodafone Tarif (deutsch / ukrainsch)
  • Erhältlich in Vodafone Shops / Ukrainischer Pass erforderlich!
  • Nächster Vodafone Shop: Luisencenter / Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt

Internet
Freenet Funk
: https://www.freenet-funk.de/

  • Tagesgenaue Abrechnung, Kein Vertrag, täglich kündbar
  • Kosten : 1 GB / Tag kosten 0,69 € / Tag oder Datenflatrate für 0,99 € / Tag
  • Man bestellt eine Simkarte, diese kommt ins Telefon oder in einen mobilen Rooter.
  • Bezahlt wird per Paypal.
  • Der Tarif ist täglich kündbar
  • Flatrate für Telefonate und SMS innerhalb Deutschland

 

14.  Bus- und Bahnfahrten für Geflüchtete

  • Die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs endet mit dem 31.05.2022.
  • Im Juni, Juli, August 2022 gab es das 9 € Ticket für den alle Busse und Nahverkehrszüge
  • Das Helpukraine Ticket gibt es nur noch zur Weiterreise an den Hauptankunftsbahnhöfen Berlin, Hannover und Cottbus (bitte Helfer vor Ort ansprechen)
  • FAQs zum Ticket (auch auf Ukrainisch): https://www.bahn.de/info/helpukraine

 

15. Auto /Führerschein / KFZ Versicherung

Infos: https://www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de/mobilitaet/ukrainischer-fuehrerschein

15.1 Führerschein:

Ab 27. Juli 2022 ist es amtlich: Der ukrainische Führerschein gilt auch in der EU weiter

Für wen gilt das?
• Für alle Menschen, die wegen des Krieges aus der Ukraine geflohen sind.
• Das sind alle ukrainischen Staatsangehörigen sowie alle geflüchteten Staatenlosen
und Angehörigen von anderen Staaten, die in der Ukraine vor dem Krieg Schutz
gefunden hatten.
• Für Personen mit befristeten Visa zum Studieren oder zum Arbeiten steht nichts in
der Verordnung. Für diesen Personenkreis gilt die Verordnung also nicht.

Wie lange gilt das?
• Dann wird die Frist jeweils automatisch um ein halbes Jahr verlängert, wenn nicht
die EU ausdrücklich etwas anderes beschließt.
• Die automatische Verlängerung endet spätestens am 06. März 2025, bzw. früher, wenn der Schutzstatus verloren geht.

Was heißt das genau?
• Ukrainische Führerscheine gelten weiter.
• Man braucht keine Übersetzung und auch keinen Internationalen Führerschein.
• Man braucht keinen deutschen Führerschein.

 Wissen das auch die deutschen Behörden?
• Ja. Das hessische Verkehrsministerium hat am 26.07.2022 alle anderen Behörden
durch Email informiert.

Wo findet man die Details?
• Im Amtsblatt der EU vom 22.07.2022

 

15.2 Haftpflichtversicherung für Autos aus der Ukraine:

Neue Regelung ab dem 01.06.2022 :

Mit einem ukrainischen Auto in Deutschland unterwegs: Informationen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch

Wer mit dem Auto nach Deutschland kommt muss demnach Folgendes beachten:

  • Nachweis einer Kfz-Haftpflichtversicherung
  • Das Fahrzeug bis spätestens ein Jahr nach Ihrer Einreise nach Deutschland in Deutschland zulassen lassen, also ein deutsches Kennzeichen erhalten

Internetseite vom WDR mit allen Informationen auf Deutsch und ukrainisch:
WDR-Info für UkrainerInnen mit Auto

Offizielle Informationen des Bundes unter dem Stichwort 'Straßenverkehr': Bundesministerium Digitales und Verkehr

 

15.3 TÜV / Hauptuntersuchung für Fahrzeuge aus der Ukraine

Nur Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen müssen zum TÜV
(Quelle: https://www.oz-online.de/artikel/1330326/Warum-ukrainische-Autos-keinen-deutschen-TUEV-brauchen )

 

15.4 Wann muss ein ukrainisches Auto in Deutschland zugelassen werden?

Ein Jahr nach Grenzübertritt muss ein Auto in Deutschland zugelassen werden.

Man darf als höchstens 12 Monate mit dem ukrainischen Kennzeichen fahren.

 

15.4.1 Wie melde ich ein ukrainisches Auto in Deutschland an:

Für die Ummeldung muss ein Termin bei der Zulassungsbehörde gemacht werden.

Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab und können bei der Zulassungsbehörde erfragt werden.

Für die Ummeldung eines Autos werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Ukrainische Fahrzeugpapiere
  • Pass mit Meldebescheinigung
  • Elektronische Versicherungsbestätigung (EVB. Nr.)
  • gültiger TÜV Bericht inkl. Vollabnahme
  • Bankverbindung bzgl. Kfz-Steuer

 

Adresse Kfz Zulassungsstelle in Erbach:
Zulassungsbehörde
Michelstädter Str. 12
64711 Erbach
Eingang über die Straße "An der Zentlinde" (überdachter Vorbau)
Telefon: 06062 70-315

E-Mail: zulassungsbehoerde@odenwaldkreis.de
Internet: http://www.odenwaldkreis.de und
https://www.odenwaldkreis.de/de/dienstleistungen/verkehr/kfz-zulassungsstelle/

 

16. Infos zur Anerkennung von Ukrainischen Zeugnissen / Berufen

Allgemeine Infos über Anerkennungsberatung IQ Netzwerk:

https://www.hessen.netzwerk-iq.de/angebote/anerkennung-beratung-qualifizierung/anerkennungsberatung.html

Zeugnisanerkennungsberatung in Erbach:

Agentur für Arbeit
Neckarstraße 19
64711 Erbach

Beratung nach Vereinbarung

Ansprechpartner
Herr Daniel Esteves Santos
involas GmbH
0151 65497414
anerkennungsberatung-erbach@involas.com

 

Anerkennung: Ukrainische Zeugnisse, Hochschulabschlüsse, Berufe:

Anerkennung: Ukrainischer Schulzeugnisse:

Ausführlicher Leitfaden zur Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse von IQ Netzwerk:

 

17. Deutschkurse / Deutschlernen

Infoblatt zum Thema Deutsch lernen auf Deutsch / Ukrainisch:
Utschast Info Deutsch lernen

 

a1) Integrationskurse

  • Voraussetzung für einen Integrationskurs ist eine gültige Aufenthaltsgenehmigung nach § 24 AufenthG.

a1) Integrationskurse bei F & U in Michelstadt:
Frankfurter Str. 37
64720 Michelstadt
06061 9 43 70

Die Integrationskurse von F & U starteten am 01. Juli und 01. September und dauern
7 Monate. Es laufen jeweils 6 Kurse parallel. Weitere Kurse werden folgen.

- Anmeldung für Personen, die einen Antrag auf SGB II gestellt haben:
Alle Personen, die SGB II beantragt haben, sind verpflichtet, an einem Integrationskurs teilzunehmen. Die Anmeldung erfolgt daher über den/die Sachbearbeiter/in des Jobcenters.

- Personen, die keinen Antrag auf SGB II gestellt haben:
Benötigt wird ein Pass und die Aufenthaltsgenehmigung nach § 24 AufenthG (bzw. Fiktionsbescheinigung.) Anmeldung bei Frau Schober: 06061 94 37 15

 

a2) Jugendintegrationskurse bei den JWO (Jugendwerkstätten Odenwald) :
Anmeldung und Info unter https://www.jwo-ev.de/
(Pass + Aufenthaltsgenehmigung nach § 24 AufenthG ist Voraussetzung.)

 

b) Deutschkurse an der VHS
https://vhs-odenwald.de/

Zum Beispiel Deutsch4U, niederschwelliger Deutschkurs mit Start am
05.09.2022 und 07.11.2022. Weitere Kurse werden folgen. 
Die VHS bietet auch andere Deutschkurse mit Zertifikat an.

 

c) Sprachcafé in Michelstadt bietet Deutschunterricht am Montag und Mittwoch
Montag und Mittwoch 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Sprachcafé Michelstadt

 

d) Sprachkurse Flüchtlingshilfe Bad König
Ansprechpartner: Frank Schoenmaker
Telefon: 0151 43821913
Email: flh_badkoenig@t-online.de

Sprachkurs I: Mo bis Fr 11:00 - 12:00 Uhr

Sprachkurs II: Di, Mi, Do, Fr, 9:30 – 11:00 Uhr

Sprachkurs III: Mo-Fr, 11:00 – 12:30 Uhr

 

e) Deutsch lernen beim Goethe Institut:

Das Goethe-Institut bietet ukrainischen Staatsbürger:innen, die aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat geflohen sind, Ermäßigungen für Online Sprachkurse an. Es können hier auch Sprachzertifikate erworben werden (A1 bis C2)

 

f) Tipps und Hilfen zum eigenständigen Lernen 

 

 

18. Fiktionsbescheinigung
Um arbeiten zu können oder an einem Integrationskurs teilnehmen zu können, muss eine Aufenthaltsgenehmigung nach § 24 AufenthG vorliegen.

Da die Ausstellung einer Aufenthaltserlaubnis teilweise lange dauert, kann man sich eine sogenannte Fiktionsbescheinigung ausstellen lassen. Dies ist quasi eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung.

TIPP: Beantragen Sie gleich mit dem Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung eine Fiktionsbescheinigung mit.

 

19. Arbeiten in Deutschland
Sobald eine Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG vorliegt, dürfen Geflüchtete in Deutschland arbeiten. Es dauert aber teilweise relativ lange, bis die Aufenthaltsgenehmigung vorliegt. Für die Zwischenzeit kann eine sogenannte Fiktionsbescheinigung beantragt werden, damit man arbeiten kann. In der Fiktionsbescheinigung muss die Arbeitserlaubnis eingetragen werden. Bitte hierzu Kontakt mit der Ausländerbehörde aufnehmen und sagen, dass eine Arbeitserlaubnis benötigt wird: Kontaktdaten zur Ausländerbehörde

TIPP: Am besten mit dem Antrag auf Aufenthaltsgenehmigung gleich eine Fiktionsbescheinigung mitbeantragen!

 

 

20. Reise und endgültige Rückkehr in die Ukraine

Dies ist bei einer endgültigen Rückkehr in die Ukraine zu tun:

  • Abmeldung beim Einwohnermeldeamt
  • Jobcenter / Asylstelle über Rückkehr informieren (die Sozialleistungen dürfen nicht weiter gezahlt werden)
  • Ausländerbehörde über Rückkehr informieren
  • Bankkonto kündigen
  • Mietvertrag kündigen (wenn eigener Mietvertrag vorhanden)
  • Bei der Krankenkasse abmelden
  • Bei der Schule und Kindergarten abmelden
  • Bei endgültiger Rückkehr in die Ukraine erlischt die Aufenthaltsgenehmigung
  • Bei der Tafel abmelden, falls man dort Lebensmittel bezogen hat.

 Weitere Infos bei einer endgültigen Rückkehr in die Ukraine:

Wenn Sie bereits einen Aufenthaltstitel zum vorübergehenden Schutz in Deutschland haben, erlischt dieser unter folgenden Voraussetzungen:

  • Sie verlassen Deutschland nicht nur aus einem vorübergehenden Grund oder
  • Sie halten sich mehr als sechs Monate nicht in Deutschland auf.

Wenn Sie bereits einen Aufenthaltstitel zum vorübergehenden Schutz in Deutschland haben, ist es Ihnen grundsätzlich möglich ins Ausland und damit auch in Ihr Herkunftsland zu reisen (bitte beachten Sie hierzu etwaige Einreisebestimmungen jeweiliger Zielländer). Während der Gültigkeit der Aufenthaltserlaubnis und mit einem gültigen Reisedokument können Sie jederzeit nach Deutschland wieder einreisen.

Bitte beachten Sie:
Personen, die sich in Deutschland aufhalten und eine Aufenthaltserlaubnis beantragt haben, bekommen eine sogenannte Fiktionsbescheinigung ausgehändigt. Diese berechtigt nicht zum visumfreien Reisen im Schengen-Raum, da noch kein Aufenthaltstitel ausgestellt wurde. Die Fiktionsbescheinigung ersetzt somit auch keinen Aufenthaltstitel und erlaubt deshalb auch nicht die Wiedereinreise nach einem Auslandsaufenthalt (wobei die Einreise aktuell bis zum 31. August 2022 über die Ukraine-Aufenthalts-Übergangsverordnung ohne Aufenthaltstitel erlaubt ist). Entsprechend gilt dies selbstverständlich für sonstige behördliche Bescheinigungen über die Registrierung oder Antragstellung als Kriegsflüchtling aus der Ukraine, die anstelle einer Fiktionsbescheinigung ausgestellt wird.

Quelle:https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/ResettlementRelocatio/InformationenEinreiseUkraine/_documents/ukraine-faq-de.html

Джерело: https://www.bamf.de/DE/Themen/AsylFluechtlingsschutz/ResettlementRelocation/InformationenEinreiseUkraine/InformationenEinreiseUkraineUKR/_documents/ukraine-faq-ukr.html

 

 

21. Gute Links mit weiteren Informationen

Unter den folgenden Links finden Sie offizielle Informationen auch auf Ukrainisch!

a) FAQ Seite von „Wissen macht stark“
http://faq-asyl.odenwaldkreis.de/

Umfassende Informationen, Beratungs- und Unterrichtsmaterial für die Flüchtlingshilfe.
Rubrik Ukraine: Infos und Veranstaltungen zum Thema Ukraine

 

b) IntegreatApp Odenwaldkreis (auch auf Ukrainisch und Russisch)
https://integreat.app/odenwaldkreis/de

Sprachen: Deutsch, Englisch, Ukrainisch, Russisch, Englisch, Bulgarisch, Griechisch, Rumänisch, Türkisch

In der IntegreatApp findet man sehr viele Informationen, die im Odenwaldkreis wichtig sind:

-Ukraine Hilfe mit wichtigen Infos für Geflüchtete aus der Ukraine

-Odenwaldkreis: Ämter, Corona, Freizeit, Familie, Arbeit, Ausbildung, Studium, Sprache, Kultur und vieles mehr

 

c) Infos von der ‚Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration‘ und von der ‚Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus‘:

Fragen und Antworten Ukraine vom BMI

Sprachen: Deutsch und Ukrainisch, Englisch

-Informationen zur Einreise aus der Ukraine und zum

-Aufenthalt in Deutschland auf einer

-offizielle FAQ Seite zusammengestellt.

-Es werden von offizieller Seite sehr viele Fragen gut und kompakt beantwortet.

-Flyer mit QR Codes: Handout mit QR Code zu dieser Seite

 

 

d) Infos vom BAMF

Info Seite Ukraine vom BAMF

Sprachen: Deutsch, Ukrainisch, Russisch,

-FAQ Einreise, Aufenthalt

-Migrationsberatung

-Erste Sprachförderung

-Sonderverfahren für jüdische Zuwandernde aus der Ukraine

 

 

e) Infos vom BMI (Germany4ukraine.de):

Infoseite Germany4Ukraine

Sprachen: Deutsch, Ukrainisch, Russisch, Englisch

-Einreise, Aufenthalt und Rückehr

-Unterkunft

-Medizinische Versorgung

-Arbeit und Soziales

-Mobilität

 

 

f) Merkblatt für aus der Ukraine geflüchtete Personen die in der Bundesrepublik Deutschland vorübergehenden Schutz suchen (Herausgegeben vom Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein
Der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein hat ein sehr informatives Merkblatt über Rechte, Pflichten, Infos zur Wohnsitzauflage uvm. für Geflüchtete aus der Ukraine herausgegeben. Es ist auf Deutsch, Ukrainisch und Englisch erschienen: Merkblätter in DE, UKR, EN

 

 

g) Transition Guide für Flüchtlinge von Financescout  
(Deutsch/Ukrainisch/Englisch/Arabisch)
Transition Guide für Flüchtlinge

Der Transition Guide für Flüchtlingestellt Informationen zu verschiedenen Themen in mehreren Sprachen zur Verfügung. Dieser Guide dient Helfenden und Geflüchteten sich in der Deutschen Bürokratie zurecht zu finden und erklärt auch grundlegende Basics. Zu folgenden Themen finden Sie wertvolle Informationen:

  • Bildungsmöglichkeiten (Schule, Kitas usw.)
  • Arbeitsvoraussetzung
  • Haftpflichtversicherung
  • Krankenversicherung

 

h) Verbraucherzentrale Hessen:
Kostenfreie Beratung zu Verbraucherfragen auf Ukrainisch
Infos auf der FAQ Seite

Geflüchtete aus der Ukraine, die in Deutschland angekommen sind, werden mit vielen Fragen konfrontiert, beispielsweise

  • Wie finde ich einen passenden Vertrag für mein Handy?
  • Was mache ich, wenn ich eine Rechnung bekomme, obwohl ich nichts gekauft habe?
  • Was tun, wenn gekaufte Ware kaputt ist oder nicht funktioniert?

Daher bietet die Verbraucherzentrale Hessen ab sofort kostenfreie Informationen und Beratung in ukrainischer Sprache rund ums Ankommen und Leben in Deutschland an

per Telefon: 069 971 940 246 (montags von 10 bis 13 Uhr)

über Viber (Messenger): 0151 65052525

 

22 Utschast Infos: Wichtige Infos auf Deutsch und Ukrainisch zu versch. Themen  

Das von der Aktion Mensch geförderte ‚Projekt Utschast – Teilhabe‘ hat zu verschiedenen Themen Info Blätter herausgebracht. Die Infoblätter sind zweisprachig (Deutsch / Ukrainisch) und helfen beim Beraten und Unterstützen: Utschast Info Blätter

Es gibt zu folgenden Themen 'Utschast Info' Blätter:

  • 01-Was sind die Sozialleistungen AsylbLG /SGB II / SGB XII?
  • 02-Was ist Bildung und Teilhabe?
  • 03-Was ist die Erstausstattung für Wohnungen?
  • 04-Infos zu Reise und Rückkehr in die Ukraine
  • 05-Infos zu günstiger Kleidung und Möbeln
  • 06-Infos zu Telefon und Internet
  • 07-Deutschlernen
  • 08-Infos zum Visumsfreien Aufenthalt in Deutschland
  • 09-Patenprogramm der BSO
  • 11-Rundfunkbeitrag in Deutschland
  • 12-Infos zum Studium in Deutschland / Zeugnissübersetzung
  • 13-Arztsuche im Odenwaldkreis / Notfallnummern
  • 14-Schulsystem in Deutschland
  • 15-Bürgergeld (SGBII Leistungen)
  • 16-Flucht und Trauma
  • 17-Umschulung VIAS
  • 18-Führerschein und Kfz / Autos
  • 19-Einkommensanrechnung Bürgergeld (auch Schülerjobs)
  • 20-Aufforderung zum Auszug
  • 21-Wohnsitzauflage
  • 23-Verlängerung Aufenthaltsgenehmigung

 

 

angehängte Dateien: Wegweiser_Ukraine_Wissen_macht_stark_2023_08_05.pdf

Letzte Änderung:
2023-09-25 10:13
Verfasser:
Christina Meyer
Revision:
1.141
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs