Neuigkeiten Passbeschaffung Syrien: Online Tool zur Passbeantragung


Neuigkeiten Passbeschaffung Syrien:

Online Tool zur Passbeantragung

Hiermit leiten wir eine Information zu einem Online Tool zur Passbeschaffung für syrische Geflüchtete weiter, die vom Hessischen Flüchtlingsrat an uns weitergeleitet wurde:

 

Liebe Kolleg*innen und Interessierte,

In Sachen Passbeschaffung gibt es Neuigkeiten. Bislang mussten syrische Geflüchtete ohne Flüchtlingsanerkennung in der Regel Aufforderungen der Ausländerbehörden nachkommen, sich bei der syrischen Botschaft Pässe zu kaufen - was in vielen Fällen zumindest subjektiv Unzumutbar erscheint. Nun bietet das Assad-Regime neuerdings ein online-tool zur Passbeantragung an. Inwiefern dies den Botschaftsbesuch tatsächlich hinfällig macht, ist unklar.

 https://coar-global.org/2021/12/13/damascus-opens-online-consulate-to-reach-syrians-abroad

Offenbar will das Regime den "konsularischen Service" für die Exil-Communities niedrigschwelliger gestalten, um höhere Umsätze zu erzielen. Der Passpreis bleibt wohl gleich (300 Dollar bzw. 800 Dollar Expresspass), aber die Bestechungen und Geschäfte mit Botschaftsterminen werden wegfallen, sodass der Gesamtumsatz für das Regime steigen könnte.

Für Geflüchtete reduziert die online-Beantragung eventuell bestimmte Risiken und den psychischen Druck, dem sich Opfer des Regimes in der Botschaft oft ausgesetzt sehen. Zugleich wird es noch schwieriger, die Behörden davon zu überzeugen, dass es für Opfer des Regimes nicht zumutbar ist, der international sanktionerten Assad-Diktatur mit Devisen auszuhelfen.

Sollte es Eurerseits bereits Erfahrungen mit der online-Passbeschaffung geben, teilt diese uns gern mit.

viele Grüße

Daniel Steinmaier


-- 
-------------------------
Daniel Steinmaier
adoptrevolution.org
steinmaier@adoptrevolution.org
0176 32606602
--

_____________________

Hessischer Flüchtlingsrat
Leipziger Str. 17
60487 Frankfurt

Tel: 069 - 976 987 10
Fax: 069 - 976 987 11

hfr@fr-hessen.de
www.fr-hessen.de
Letzte Änderung:
2021-12-15 08:37
Verfasser:
Christina Meyer
Revision:
1.0
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.