Schwimmkurs im Michelstädter Freibad


In einer konzertierten Aktion verschiedener Organisationen wurde nun mehreren Migranten die Möglichkeit verschafft, bei dem hochsommerlichen Wetter auch ohne Betreuer Schwimmbäder besuchen zu können. Ausgangspunkt der gemeinsamen Aktivitäten war eine Anfrage des Jugendamtes an die Ehrenamtsagentur des Kreises. Jugendlichen sollte der alleinige Besuch der Odenwälder Schwimmbäder ermöglicht werden, wobei es nach Maßgabe der Betreuer verständlicherweise als unabdingbare Voraussetzung galt, dass ein Nachweis vorliegen muss, in dem die Schwimmfähigkeiten der Jungen und Mädchen bestätigt werden.  Die Ehrenamtsagentur, die auch für sportliche Belange des Odenwälder Landratsamtes zuständig ist, bat Klaus-Dieter Neumann, den Integrationskoordinator des Sportkreises Odenwald und Sportcoach der Stadt Michelstadt, um Unterstützung und Mithilfe. Dieser nutzte sein umfangreiches Netzwerk, um geeignete Personen für einen solchen Kurs anzusprechen. “ Obwohl ich überall auf offene Ohren gestoßen bin, war es auch nach zahlreichen Telefonaten und persönlichen Ansprachen nicht möglich, jemanden zu finden. Aus den unterschiedlichsten, durchaus nachvollziehbaren verständlichen Gründen, holte ich mir einige Absagen“  meinte Neumann zu seinen Bemühungen.  Parallel hierzu war es Markus Fabian von der Ehrenamtsagentur gelungen, mit der AWO einen Partner zu finden,  der sich um die Abwicklung der finanziellen Seite des Vorhabens kümmern wollte. Mit Unterstützung des Michelstädter Sportcoachs Thomas Scholz  war auch die Stadt Michelstadt gerne bereit, diese Aktion zu begleiten und mit der Schwimmbadleiterin  Annette Löb eine weitere Unterstützerin gefunden. Fehlte also nur noch der Schwimmlehrer. „Ich weiß nicht mehr  wie und warum, aber plötzlich fiel mir der langjährige Bademeister Stefan Holetz ein und – oh Wunder -  der sagte dankenswerter Weise ganz spontan zu, 10 Übungsstunden mit den Migranten durchzuführen.“  Nachdem die letzten  zeitlichen und organisatorischen Steine aus dem Weg geräumt waren konnte schließlich eine Gruppe aus je 5 jungen Frauen und Männern mit dem Kurs beginnen.  Holetz zeigte sich nach den ersten Stunden sehr erfreut über das hohe Engagement und die Begeisterung, mit der die jungen Leute zur Sache gingen. Sprachprobleme waren minimal und da einige lustige Episoden den Übungsbetrieb  bereicherten führte diese  Hand-in-Hand–Aktion zur Freude aller Beteiligten zu einem gelungenen Abschluss.    

 

Der Kurs soll wiederholt werden. Bei Bedarf bei uns melden

Letzte Änderung:
2019-08-28 08:30
Verfasser:
Markus Fabian
Revision:
1.3
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.