Dokumentarfilm über Rassismus 'Whitecharity' -
Online über 'Haus am Maiberg' am 15.12.2021


Dokumentarfilm über Rassismus 'Whitecharity' -
Online über 'Haus am Maiberg' am 15.12.2021

Das Haus am Maiberg lädt herzlich zu dem Dokumentarfilm 'Whitecharity' mit anschliessender Diskussion mit den Filmemachern ein:

Liebe Alle,

zu einem letzten Workshop in diesem Jahr möchten wir Euch ganz herzlich einladen und anschließend in eine wohlverdiente „Bildungspause“ entlassen. J

Kurz vor der Weihnachtszeit, in der Spendenaufrufe wieder Ihren Höhepunkt erreichen, wollen wir uns kritisch mit Rassismus in Bildern und Sprache der großen entwicklungspolitischen Hilfsorganisationen beschäftigen. Carolin Philipp und Timo Kiesel haben 2011 einen Film produziert, der am Beispiel von Spendenplakaten aus der Entwicklungszusammenarbeit analysiert, wie Schwarzsein und Weißsein auf Bilder dargestellt wird und dadurch Stereotypisierungen verstärkt. Obwohl der Film schon ein paar Jahre alt ist und auch die Hilfsorganisationen sich zwischenzeitlich stärker mit ihren rassistischen Verstrickungen und kolonialen Bildern auseinandersetzen, zeigt der Film doch sehr klar und immer noch aktuell, wie Rassismus manchmal subtil, manchmal glasklar durch Bilder und Sprache reproduziert wird. (www.whitecharity.de)

Am Mittwoch, 15. Dezember 2021, werden wir uns auf der Videoplattform Zoom gemeinsam den Film anschauen und anschließend mit der Filmemacherin ins Gespräch kommen.

Dabei kann auch auf die Relevanz für die jeweiligen Tätigkeitsfelder der Teilnehmer*innen eingegangen werden.

Datum: 15.12.2021

Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr (inkl. Film)

Ort: Zoom (Link wird nach der Anmeldung verschickt)

Kosten: keine

Verbindliche Anmeldungen bitte direkt und möglichst bald an meine Adresse. Dabei Namen und Anschrift angeben, gerne auch das Tätigkeitsfeld, wenn nicht sowieso durch die Signatur ersichtlich.

Ich freue mich auf Euch!

Viele Grüße

Susanne

Susanne Kolb (Pronomen sie/ihr)
Referentin für politische Bildung
_______________________________________________

Haus am Maiberg
Akademie für politische & soziale Bildung der Diözese Mainz
Ernst-Ludwig-Str. 19 • 64646 Heppenheim
Tel. +49 (0)6252 9306 21 • Fax +49 (0)6252 9306 17
Mobil +49 (0)178 6044565 • s.kolb@haus-am-maiberg.de
www.haus-am-maiberg.de• www.facebook.com/hausammaiberg

Letzte Änderung:
2021-11-26 15:06
Verfasser:
Christina Meyer
Revision:
1.0
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs