Online Unterricht mit Skype


Online Unterricht zu Corona Zeiten mit Skype

Zu Zeiten von Corona ist es nicht so einfach Kontakt mit anderen Personen zu halten. Videoanrufe und auch Videounterricht können in diesen Zeiten sehr hilfreich sein! Aber nicht nur zu Corona Zeiten ist Online Unterricht und Fernunterricht eine tolle Hilfe bei der Flüchtlingsarbeit. Ein kostenloses und sehr bekanntes Programm ist Skype. Es ist auf fast jedem PC schon vorinstalliert und ermöglicht Video Anrufe, aber auch online Unterricht mit bis zu 50 Teilnehmern. Hier kommen ein paar Tipps, wie man Skype ganz einfach einrichtet.

Wie man Skype einrichtet und nutzt, zeigt das Video
‚Skype Anleitung für Einsteiger‘:

https://www.youtube.com/watch?v=hciWTcZhLWc

 

Wer mit mehreren Teilnehmern bei Skype sprechen will,
kann sich dies in dem folgenden Video erklären lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=eBX5Agdi0OU

 

Für den Online Unterricht ist es manchmal hilfreich, wenn man zeigen kann, was man gerade am Bildschirm macht. Das geht nun auch mit der neuesten Version von Skype! Hierzu muss einfach während eines Videoanrufes auf ‚Bildschirm teilen‘ geklickt werden. Dann kann man den Bildschirm aussuchen, der angezeigt werden. Das geht so:

  1. Video Verbindung mit Skype aufbauen
  2. Auf das Symbol unten rechts ‚Bildschirm teilen‘ klicken. Es ist das Symbol mit den zwei übereinander liegenden Rechtecken.
  3. Der jetzt angezeigte blau unterlegte Bildschirm ist der Bildschirm, der den anderen Teilnehmer angezeigt wird. Dieser kann auch gewechselt werden.

 

Proffessioneller Online Unterricht mit vielen Details:

Wer Online Unterricht mit bis zu 50 Teilnehmern machen will, kann mit Skype einen Schulungsraum erstellen. Ein Schulungsraum ermöglicht noch viele andere Dinge für den Online Unterricht. Eine Anleitung für Online Unterricht und die Erstellung eines Schulungsraums finden Sie hier:

Wie per Skype unterrichten? Teil 1: Vorbereitung:
https://www.youtube.com/watch?v=qUxm9nU9MWo


Wie per Skype unterrichten? Teil 2: Funktionen:
https://www.youtube.com/watch?v=FeZCKGFWMz0

 

 

 

 

 

 

Letzte Änderung:
2020-12-17 09:11
Verfasser:
Christina Meyer
Revision:
1.2
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs