Hör-Tipp: Der Tag, hr2-Kultur 16.11.2020,
Vergessene Hotspots -Corona und Geflüchtete


Der Tag, hr2-Kultur 16.11.2020 um 18:05 Uhr

Vergessene Hotspots -Corona und Geflüchtete

https://www.hr2.de/programm/der-tag/der-tag--vergessene-hot-spots---corona-und-gefluechtete,epg-der-tag-380.html

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 16.11.2020, 18:05 - 19:00 Uhr.

 Wohnen auf engstem Raum, warten auf die nächste behördliche Entscheidung, eine Wohnung, den nächsten Sprachkurs, einen Job. Die Konsequenz der Corona-Pandemie trifft Geflüchtete besonders hart.

In ihren Unterkünften sind viele Regeln zum Schutz vor einer Infektion kaum umsetzbar. Und wenn sich dort Menschen infizieren, dann wird mit Zäunen abgeriegelt und die Lager werden von Sicherheitsleuten bewacht. Auch nach mehr als sieben Monaten Pandemie fehlt der Politik ein Plan zum besseren Schutz von Geflüchteten.

Laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sind rund 100.000 Menschen trotz Corona nach Deutschland gekommen. Für viele sind die wichtigen Sprach- und Integrationskurse ausgefallen. Zur Debatte stehen aktuell auch die mutmaßlichen Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen. Und weil die Mittelmeerroute immer riskanter wird, versuchen mehr und mehr Migranten die Flucht nun über den Atlantik - und landen auf den Kanarischen Inseln, die überlastet sind.

Das erinnert uns an die Lage auf Lesbos, wo einst das Lager Moria brannte. Moria heißt jetzt übrigens Kara Tepe - ohne warmes Wasser, ohne Heizung und ohne Strom und voll mit Menschen, die dort Angst vor dem Winter haben.

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 16.11.2020, 18:05 - 19:00 Uhr.

 

Letzte Änderung:
2020-11-15 19:13
Verfasser:
Christina Meyer
Revision:
1.0
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs