Neue Zahlen zum Familiennachzug


In dem Newsletter von Dr. Thomas Hohlfeld wird über die aktuellen Zahlen zum Familiennachzug berichtet:

Dr. Thomas Hohlfeld
Referent für Migration und Integration:
Es gibt aktuelle Zahlen zum Familiennachzug, die erwartungsgemäß infolge der Corona-Pandemie noch schlechter ausfallen, als ohnehin zu befürchten war.
Ich verweise auf das angehangene Plenarprotokoll (Antwort auf eine mündliche Frage von Ulla Jelpke) und den dazugehörigen Vermerk. Es geht um das Jahr 2019 und das bisherige Jahr 2020, wobei nur die Statistik des Nachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten nach Monaten differenziert ist und auch Angaben für den "Lockdown-Monat" April enthalten sind: Die Zahl der diesbezüglich erteilten Visa lag im April 2020 bei vier, aber auch schon im März waren es nur 480, im Januar und Februar wurde das Kontingent der bis zu 1.000 Visa für den Nachzug zu subsidiär Schutzberechtigten auch schon nicht erreicht (659 bzw. 782) - diese Entwicklung hatte sich schon Ende 2019 abgezeichnet, seit etwa Mitte 2019 werden keine 1.000 Visa monatlich mehr erteilt (vgl. z.B. meine Rundmail vom 20.12.2019).
Ulla Jelpke forderte, die während der Corona-Pandemie nicht erteilten Visa in späteren Monaten nachzuholen - ohnehin gehört diese untragbare Einschränkung des Menschenrechts auf Familienzusammenleben abgeschafft.
 
Dpa und unter anderem "Die Zeit" berichteten:
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/familiennachzug-buergerkriegsfluechtlinge-obergrenze-nicht-erreicht-bundesinnenministerium-deutschland
Letzte Änderung:
2020-06-15 14:42
Verfasser:
Christina Meyer
Revision:
1.1
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.