4 users online | 4 Guests and 0 Registered

Nächste Online Schulung des Hessischen Flüchtlingsrats: Kirchenasyl am 13.01.2021


Weitere Online Schulungen des Hessischen Flüchtlingsrats

Der Hessische Flüchtlingsrat bietet wieder neue Online Schulungen an.

Eine Übersicht zu den aktuellen Schulungen und Handouts zu den stattgefundenen Schulung finden Sie auf der Homepage des Hessischen Flüchtlingsrats: https://fluechtlingsrat-hessen.de/

Nächste Online Schulung:

Mittwoch, 13.01.2021.: Kirchenasyl

Die Einwahldaten und Informationen:
Der Hessische Flüchtlingsrat arbeitet über das Programm „zoom“. Der Download des Programms auf PC oder Handy ist kostenlos und empfehlenswert. Alternativ kann man auch über den Internetbrowser an den Schulungen teilnehmen, wozu kein Programmdownload erforderlich ist.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Die für alle Veranstaltungen gleichbleibenden Zugangsdaten lautet:

https://us02web.zoom.us/j/83792326907?pwd=MGs5V1NBRXBhZkJQTHpjaTFVeklsUT09
Meeting-ID: 837 9232 6907
Passwort: 176617
 

Der Zutritt zum virtuellen Meetingraum wird jeweils einige Minuten vor Seminarbeginn möglich sein. Um einen störungsfreien Ablauf zu garantieren, werden die Mikrophone und Kameras aller Teilnehmer*innen bei Zutritt zum Seminar ausgeschaltet sein. Wir bitten darum, diese Einstellung nicht zu verändern. Fragen können während des Seminars jederzeit über die Chatfunktion an die Moderation gerichtet werden.


Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Gleichzeitig freuen wir uns natürlich über Spenden oder auch über neue Mitglieder.

Kontodaten und Mitgliedsanträge finden sich auf unserer Webseite unter:

https://fluechtlingsrat-hessen.de/unterstuetzen-sie-den-hfr.html

Spenden sind auch über die Webseite betterplace.org möglich:

https://www.betterplace.org/de/donate/platform/projects/39898
 

Zur Online Schulung zum Thema Kirchenasyl am 13.01.2021 schreibt der Hessische Flüchtlingsrat:

Für den Mittwoch, 9.12, hatten wir eigentlich eine Online-Schulung zum Thema "Kirchenasyl" geplant. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Heike Scherneck vom Verein maqom - Kirche und Zuflucht e.V nun eine tolle Referentin gefunden haben, die das Kirchenasyl in Deutschland grundlegend und von seinen wichtigsten Seiten aus beleuchten wird. (https://maqom.de/wer-wir-sind/wofuer-wir-uns-einsetzen/). Heike Scherneck verfügt selbst über langjährige Erfahrung in der Durchführung von Kirchenasylen, als Vorstandsmitglied von maqom e.V. setzt sie sich nun außerdem für die Unterstützung, Beratung und Vernetzung von Betroffenen und Kirchengemeinden zum Thema ein, und versucht, gegenüber Öffentlichkeit und Politik die Interessen von Gemeinden zu vertreten, die von Abschiebung bedrohten Menschen Zuflucht gewähren. Wir freuen uns sehr auf den Austausch zu diesem Thema!

Last update:
2021-01-07 09:07
Author:
Christina Meyer
Revision:
1.4
Average rating:0 (0 Votes)

You cannot comment on this entry

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Most popular FAQs RSS

  1. No popular FAQs available yet.

Latest FAQs RSS

  1. No FAQs available.