16 users online | 16 Guests and 0 Registered

Kostenlose Laptop, PC, Internet und Workshops vom Computerwerk Darmstadt e.V.


Hallo Herr Fabian,

 

wir sind ein mildtätiger Verein der unter anderem die Vergabe von PCs und Laptops an Bedürftige zum Vereinszweck hat. Insofern vermute ich, dass wir hier mit Sicherheit an einige Stellen aushelfen können.

 

Im Rahmen der Arbeit mit Flüchtlingen können wir neben der Rechnervergabe auch ein weiteres Konzept anbieten mit dem wir ggf. unterstützen können.

In unserem Lager in Darmstadt sammeln wir PCs und Laptops die wir gespendet bekommen. Diese werden getestet, aufgearbeitet und im Anschluss mit einem modifizierten Linux fertig aufgesetzt. Bedürftige Personen können sich auf diese PCs „bewerben“ und bekommen diese im Rahmen eines Workshops in unseren Räumen übergeben. Der Workshop soll sicherstellen, dass die Nutzer_innen die Grundfunktionen des Gerätes kennen und nicht sofort frustriert aufgeben. Zudem bieten wir einen eingeschränkten E-Mail Support für die Geräte der Vor-Ort erläutert wird.

Bei ausreichendem Interesse lässt sich ein solcher Workshop ggf. auch extern durchführen. Hierbei müssen nur einige Punkte beachtet werden die aber bei Bedarf geklärt werden können.

 

Auch eine Ausgabe von Geräten an gemeinnützige Körperschaften ist in Einzelfällen möglich. Bspw. für lokale Büros der Flüchtlingshilfe.

 

Über diese Einzelvergabe hinaus bieten wir auch die Möglichkeit in Gemeinschaftsunterkünften Internetcafés aufzubauen. Je nach Größe der Unterkunft und des verfügbaren Raumes können verschiedene Konzepte umgesetzt werden. Die Integration in bestehende Gruppen- oder Speisesäle ist möglich. Aufgrund der Entfernung ist es in einem solchen Falle allerdings notwendig, dass sich eine oder mehrere lokale Personen um die regelmäßige Wartung kümmern. Optimal ist es sogar wenn dies die Bewohner_innen selber erledigen können. Hier geht es nur um kleinere Aufgaben die nur ein Grundverständnis der Materie voraussetzen.

 

Zur Zeit betreiben wir eine solches Café in der Unterkunft Donnersbergring in Darmstadt. Zwei weitere sind allerdings geplant. Wir kooperieren in diesem Rahmen mit der Freifunkinitiative. Dazu finden Sie auch einige Informationen auf unserer Homepage: https://www.computerwerk.org/index.php?id=neuigkeiten&post=internetcafe-im-donnersbergring-eroeffnet

 

 

Soweit Sie mit diesen Angeboten etwas anfangen können, würde ich vorschlagen, dass wir kurz telefonieren um zu klären welche Möglichkeiten bestehen und wie diese ggf. umgesetzt werden könnten. Sie erreichen mich am besten ab Mittags bzw. (frühen) Nachmittag über die in der Signatur angegebene Nummer.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Voeth

 

---

Computerwerk Darmstadt e.V.

 

Hochschulstraße 1

64289 Darmstadt

 

Tel. 0175/7379521

 

kontakt@computerwerk.org

https://www.computerwerk.org

Last update:
2016-02-12 09:52
Author:
Markus Fabian
Revision:
1.1
Average rating:0 (0 Votes)

You can comment this FAQ

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

Comment of Test:
Test
Added at: 2017-02-17 12:15

Most popular FAQs RSS

  1. No popular FAQs available yet.

Latest FAQs RSS

  1. No FAQs available.