Bericht: 'Die Lage in den Flüchtlingslagern des Nahen Ostens‘ 21.11.2019
… und was hat das mit Europa zu tun?‘


'Die Lage in den Flüchtlingslagern des Nahen Ostens'

ein Vortrag von Nina Corsten bei "Wissen macht stark"

 

Die Diplom Soziologin Nina Corsten war am Donnerstag, den 21.11.2019, zu Gast bei "Wissen macht stark". In Ihrem Vortrag 'Die Lage in den Flüchtlingslagern des Nahen Ostens' gab Frau Corsten einen fundierten Überblick über den Flüchtlingsstrom in den letzten Jahrzehnten und über die Lage in den Flüchtlingslagern im Nahen Osten.

Der Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Aber auch wenn wir es hier nicht merken: Es sind weltweit keineswegs weniger Menschen auf der Flucht. Viele Flüchtlinge fliehen innerhalb ihres Landes oder in ein Nachbarland. Nur ausnahmsweise fliehen sie von dort weiter.

Frau Corsten erläuterte wie es den Menschen in den Flüchltingslagern des Nahen Ostens geht, wie sie versorgt werden und wer die internationlanen Akteure in der Versorgung von Flüchtlingen sind. Insbesondere ging sie darauf ein, was die Versorgung von Flüchtlingen mit der europäischen Flüchtlinsgkrise 2015 zu tun hatte.

Anschliessend veranschaulichte Frau Corsten ihren Vortrag mit einer Fotoserie über das Camp Za'atari in Nord-Jordanien und zeigte so, wie die Flüchltinge dort leben und welche Organisationen in den Camps tätig sind.

Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie in der PDF Datei im Anhang.

 

Diplom Soziologin Nina Corsten

 

Mehltransport im Flüchltingscamp Za'atari in Nord-Jordanien

(Fotos: Nina Corsten)

angehängte Dateien: Flüchtlinge_Nahost_Vortrag_21_11_19_mitQuellen_klein_2.pptx (1).pdf

Letzte Änderung:
2019-09-21 16:59
Verfasser:
Markus Fabian
Revision:
1.11
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs