WORKSHOP LANGER ATEM ODER PUSTE WEG


„Wissen macht stark“ unterstützt den langen Atem von

Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe

 

Für die ehrenamtliche Arbeit braucht es viel Ausdauer und einen langen Atem. Ganz besonders in der Flüchtlingshilfe ist dies zu spüren, denn nach einer langen Phase der Euphorie ist die Flüchtlingshilfe nun in der Normalität angekommen und die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer ist auch hier weniger geworden, obwohl die Aufgaben für die Helfer anspruchsvoller geworden sind.

Um diese Situation zu besprechen und neue Ansätze für die Ehrenamtliche Arbeit zu finden, hatte das Gemeinschaftsprojekt „Wissen macht stark“ zu dem Workshop ‚Langer Atem oder Puste weg?‘ am 12.04.2019 eingeladen. Moderiert wurde der Workshop von Andrea Alt, Referentin für Bildung und Koordinatorin für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit vom Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und von Pfarrerin Renate Köbler, verantwortlich für Bildung und Ökumene im Evangelischen Dekanat Odenwald.

 

Die engagierten Teilnehmer brachten alle mehrjährige Erfahrung in der Flüchtlingshilfe mit und sind teilweise seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe aktiv. Besonders hilfreich war es, dass viele der Leiter/innen der unterschiedlichen Helferkreise im Odenwald an dem Workshop teilnahmen. Nach der Vorstellungrunde wurde die ‚Ist Situation“ gemeinsam betrachtet und auf aktuelle Themen der Flüchtlingshilfe eingegangen, hierbei wurde immer Augenmerk darauf gelegt, was aktuell von den Flüchtlingen und auch von den Ehrenamtlichen gebraucht wird. Analysiert wurde zudem, was die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützt bzw. was die Arbeit erschwert und wie die Ehrenamtlichen Kraft schöpfen können.

Der abschließende Teil des Workshops legte den Focus auf Ideen, die bei der Arbeit mir Geflüchteten helfen und auch wie neue Helfer gewonnen werden können. Diese Ideen wurden gesammelt und werden nun innerhalb der Helferkreise des Odenwaldes weiter besprochen, um dann die effektivsten Ideen in einer weiteren Veranstaltung von „Wissen macht stark“ vorzustellen und dann gemeinsam in die Tat umzusetzen.

Eine noch stärkere Vernetzung der Helferkreise untereinander und zwischen Ehrenamtlichen Helfern und hauptamtlich mit Flüchtlingen Tätigen wurde als ein zentrales Ergebnis des Workshops festgehalten.

 

 

„WISSEN MACHT STARK“ – Informationen für Freiwillige, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Dekanats, des Diakonischen Werks Odenwald und der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises. Es wurde ermöglicht durch den Flüchtlingsfonds der EKHN und den der Qualifizierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit (in der Ehrenamtsagentur & Servicestelle Sport) aus Mitteln des Landes Hessen.

 

  

Bildunterschrift:

Die Teilnehmer vom Workshop ‚Langer Atem oder Puste weg‘ mit den Moderatorinnen Renate Köbler und Andrea Alt sowie Sandra Scheifinger vom Diakonischen Werk Odenwald

 

 

"WISSEN MACHT STARK"

Unterstützungsangebote für Freiwillige,
die Flüchtlinge willkommen heißen

 

EINLADUNG ZUM WORKSHOP LANGER ATEM ODER PUSTE WEG?

 

Liebe Interessierte und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit,
hiermit möchten wir sie herzlich zu dem folgenden Workshop einladen:

Workshop – Langer Atem oder Puste weg?

Samstag, den 13.04.2019 von 10:30 bis ca. 14:00 Uhr

im Evangelischen Gemeindehaus Michelstadt, Adolf Friedrich Pfreundt Str. 25, 64720 Michelstadt

Inhalt und Programm des Workshops

Nach einer langen Phase der Euphorie ist die Flüchtlingshilfe nun in der Normalität angekommen. Der Notfallmodus ist vorbei und die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer ist weniger geworden. Teilweise haben einige Helferkreise ihre Arbeit beendet, viele sind jedoch nach wie vor sehr intensiv dabei.

Neben der Anzahl der Engagierten, haben sich auch die Aufgaben in der Flüchtlingshilfe verändert. War es anfangs die Notfallversorgung z.B. durch Mithilfe in der Kleiderkammer, Fahrdienste und Deutschunterricht, so sind es heute langfristige Integrationsaufgaben mit denen sich Ehrenamtliche beschäftigen. Für diese Aufgaben brauchen Ehrenamtliche viel Kraft, Wissen und einen langen Atem.

Die Flüchtlingshilfe befindet sich daher in einer Neuorientierung und es ist Zeit einmal inne zu halten und zu überlegen: Wie geht es mir als Ehrenamtliche/r? Passt mein Ehrenamt noch zu mir? Habe ich noch Kraft? Was brauchen Flüchtlinge im Moment und was machen wir im Moment? Was hilft mir für einen langen Atem?

Diesen und noch vielen weiteren Themen wollen wir in dem Workshop ‚Langer Atem oder Puste weg‘ auf den Grund gehen und zusammen neue Ideen und Wege für die weitere Flüchtlingshilfe finden.

Leitung

Der Workshop wird von Andrea Alt, Referentin für Bildung und Koordinatorin für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit vom Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald und Pfarrerin Renate Köbler, verantwortlich für Bildung und Ökumene im Evangelischen Dekanat Odenwald geleitet.

Für Getränke und einen Imbiss zur Mittagspause wird gesorgt.

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldungen bei Dr. Christina Meyer,

Email: wissen-macht-stark@diakonie-odenwaldkreis.de oder unter Tel: 0171 1576873.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Das Team von Wissen macht stark: Renate Köbler (Ev. Dekanat Odenwald), Sandra Scheifinger (Diakonisches Werk Odenwald),

Markus Fabian (Ehrenamtsagentur), Dr. Christina Meyer (Projektkoordinatorin)

 

„WISSEN MACHT STARK“ – Informationen für Freiwillige, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Dekanats, des Diakonischen Werks Odenwald und der Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises. Es wurde ermöglicht durch den Flüchtlingsfonds der EKHN und den der Qualifizierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit (in der Ehrenamtsagentur & Servicestelle Sport) aus Mitteln des Landes Hessen.

 

Letzte Änderung:
2019-06-29 16:57
Verfasser:
Markus Fabian
Revision:
1.14
Durchschnittliche Bewertung:0 (0 Abstimmungen)

Es ist möglich, diese FAQ zu kommentieren.

Chuck Norris has counted to infinity. Twice.

FAQs in dieser Kategorie

Tags

Wichtige FAQs